Wie alles begann ...

1958 gründeten Ing. Ernst Jahn, Dr. Herbert Mann, Franz Mlejnek, Hugo Mondl, Richard Stroh, Dr. Wilhelm Stroh und die Bauschutz Deutschland GmbH die Bauschutz GmbH in Wels/OÖ. In einer Holzbaracke wurde ein Büro und Farblager eingerichtet und die Aktivität aufgenommen. Bauschutz beschäftigte sich von Beginn an mit schwerem Korrosionsschutz in Kraftwerken und Industrieanlagen.

1965 wurde die Bauschutz GmbH & Co KG in ihrer heutigen Rechtsform gegründet, fünf Jahre später konnte man das Korrosionsschutzwerk sowie die Werkstätten und Büros vergrößern. Laufend wurde in technische Anlagen wie Kompressoren und Klimaanlagen investiert.

Oberösterreich und die westlichen Bundesländer waren zu Beginn die Hauptmärkte des Unternehmens. 1973 wurde in Bulgarien der erste Auslandsauftrag abgewickelt. Projekte in Bolivien, Polen, der DDR und CSSR folgten. Seit 1980 gehören die Betonsanierung und der Brandschutz zum Leistungsportfolio von Bauschutz.

Die hohen Qualitätsansprüche spiegelten sich 1995 in der Zertifizierung durch ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 und der Einführung eines Sicherheitssystems nach SCC. Wachstum, Modernisierung und Aufbau eines leistungsfähigen Geräteparks sowie ausgezeichnete Fachkräfte ermöglichten eine gezielte Expansion in neue Bereiche und Märkte, die 2012 schließlich zur Gründung der Bauschutz AG mit Sitz in Wangen in der Schweiz führte.